Master an der TU Dortmund

Qualifikation durch Spezialisierung

Ein Masterstudium bereitet fachlich auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in Wirtschaft und Industrie oder im öffentlichen Dienst vor. Die Absolvent*innen sind in der Lage, Verfahren zur Lösung praktischer Probleme mit Hilfe mathematischer Methoden und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Erfordernisse zu entwickeln und umzusetzen.

Bist du bei diesem anspruchsvollen Studium dabei? Wir unterstützen dich bei der Organisation und Strukturierung des Unialltags und des Stundenplans.

kostenlos & unverbindlich

Vertiefe dein Wissen.

Ein Masterstudium bereitet fachlich auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in Wirtschaft und Industrie oder im öffentlichen Dienst vor. Sei bestens für Promotion und die freie Wirtschaft vorbereitet. Studiere Mathematik, Technomathematik oder Wirtschaftsmathematik an der TU Dortmund.

Was erwartet mich im Studium?

Solving geometry and mathematics using tablet

Mathematik

In drei Semestern werden Vorlesungen und Seminare in reiner und in angewandter Mathematik belegt. Es wird das Nebenfach fortgeführt, indem fortgeschrittene Module aus dem jeweiligen Fach absolviert werden.

Technomathematik

Es werden theoretische Grundlagen der Angewandten Mathematik vertieft. Dabei gibt es eine deutlich gesteigerte Wahlfreiheit gegenüber dem Bachelorstudium. Außerdem werden weitere Module des Nebenfachs belegt.

Wirtschaftsmathematik

Vertiefung und Spezialisierung von Themen aus (Wirtschafts-)Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Dabei müssen auch einige Module belegt werden, die einen wirtschaftsmathematischen Bezug haben.

Du möchtest mehr über das Studium erfahren?

Frage jetzt ganz einfach Infomaterial per WhatsApp an, um detaillierte Informationen über das Studium zu erfahren. Du hast ebenfalls die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen und ein unverbindliches Beratungsgespräch zu führen.

Das sagen unsere Studierende...

Portrait of teenage student girl with laptop in hands, looking at camera

Im Masterstudium eröffnet sich eine Welt der Forschung und Vertiefung. Hier habe ich die Chance, mein Wissen auf Expertenebene auszubauen und mich in einem Fachgebiet meiner Wahl zu spezialisieren. Dies bereitet mich optimal auf eine erfolgreiche Karriere vor!

Study, books and student portrait at university, college or campus for research, knowledge and scho

Von fortgeschrittener Forschung bis zur Anwendung in der Praxis – das Masterstudium bietet die Plattform, um tief in ein Fachgebiet einzutauchen und die Fähigkeiten zu entwickeln, die für Spitzenpositionen und innovative Projekte erforderlich sind!

10 Gründe für ein Studium
an der TU Dortmund

Dortmund zählt zu den zehn größten Städten Deutschlands, bietet aber trotzdem günstige Mieten. Rund 320 Euro Monatsmiete kostet eine typische Unterkunft für Studierende, deutlich weniger als in Hamburg oder Berlin. Ebenfalls ist die TU Dortmund ist eine Campus-Universität: Hier liegt alles dicht beisammen, die Anlagen sind besonders zum Sommersemester schön grün und auch mit dem Fahrrad gut erreichbar.

Außerdem bietet der Hochschulsport rund 75 Sportarten an: von Volleyball über Pilates bis hin zu Rudern

Allgemeine Infos

Einschreibevoraussetzung

Man benötigt einen Bachelorabschluss in Mathematik, Technomathematik oder Wirtschaftsmathematik mit einem Notendurchschnitt von 3,0 und besser.

Einschreibung

Einschreiben? Wie das geht: Das Studium ist zulassungsfrei, d.h. man kann sich über das Campus-Portal der TU Dortmund direkt einschreiben.